INFORMATIONEN / INFORMATION

[ INFORMATION IN ENGLISH ] [ Informations en français ] [ informazioni in italiano ]

DIY or DIE

Der Tattoo Circus Zürich ist ein selbstorganisierter Anlass, der davon lebt, dass Leute Eigeninitiative zeigen und sich einbringen. Keine*r verdient daran persönlich – weder die Tatoowierer*innen oder Piercer*innen, noch die Bands, Referenten*innen oder Performer*innen arbeiten für ihren eigenen Profit. Alle Unterstützer*innen stellen ihre Fähigkeiten, Energien und Ressourcen aus Überzeugung und Solidarität bereit mit dem Bewusstsein, dass die kompletten Erlöse, denen zu Gute kommen, die entschlossen gegen Staat und Kapital kämpfen.

Meldet euch, wenn ihr Lust habt, mitzuhelfen! Jede*r kann etwas zum Tattoo Circus beitragen. Es gibt noch viele Schichten zu vergeben – an der Bar, an der Kasse, beim Awareness, beim Kochen, zum Putzen und bei der Kinderbetreuung.

Das Kochareal…

ist ein besetztes Areal und der Lebensraum von vielen Menschen. Respektiert die Privatsphäre der Bewohner*innen. Denkt an die Lautstärke – es wird Leute geben, die schlafen möchten, während ihr feiert. Achtet euch generell auf einen sorgsamen Umgang vor Ort. Dazu gehört: No Foto. No Video. No Bullshit. Informationen zur Anreise findet ihr hier.

No Dogs No Masters

Auf dem Kochareal leben bereits viele Hunde. Bitte lasst eure Hunde zu Hause, damit lässt sich unnötigen Stress vermeiden.

Schlafplätze

Wenn es möglich ist, organisiert ihr euch am Besten einen eigenen Schlafplatz. Es gibt eine kleine Menge an Schlafplätzen vor Ort – bringt dafür eure Campingmatte und Schlafsack mit. Zusätzlich stehen separate FLTIQ*-Schlafplätze zur Verfügung. Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Und schaut wegen den Schlafplätzen bei eurer Ankunft am Infopoint vorbei.

Küche für alle

Es gibt Freitag bis Sonntag ab 10 Uhr veganes Frühstück und ab 19 Uhr veganes Abendessen gegen Kollekte. Bitte teilt uns allfällige Lebensmittelallergien /-unverträglichkeiten möglichst früh mit.

Anarkita

Kinder sind am Tattoo Circus herzlich willkommen. Wir arbeiten derzeit noch an einem Konzept für die Kinderbetreuung. Wer mithelfen mag, kann sich gerne melden!

Safer Space

Hinter dem Tattoo Circus stehen antiautoritäre und anarchistische Ideen. Wir lehnen Herrschaft, genauso wie strukturelle Unterdrückungsmechanismen strikt ab. Am Tattoo Circus werden demnach keinerlei Formen von Diskriminierung oder Grenzüberschreitungen geduldet – stellen diese doch stets eine Machtausübung gegenüber den Betroffenen dar. Konkret bedeutet das: Wir werden Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transfeindlichkeit, Ageism oder Ableismus nicht tolerieren.

Oder um es ohne «-ismen» zu formulieren: Keine Person soll wegen ihrer Hautfarbe, ihres Aussehens, ihrer Herkunft, ihres Genders, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Alters oder ihres Körpers diskriminiert werden.

Wenn ihr euch unwohl fühlt, euch wer bedrängt oder zu nahe kommt, könnt ihr jederzeit bei uns Unterstützungen holen. Meldet euch an der Bar, am Info-Point oder beim Awareness-Stand. Seht nicht weg, wenn ihr Übergriffe beobachtet: Mischt euch ein, fragt die betroffene Person, ob sie Hilfe braucht. Helft mit, damit sich am Tattoo Circus alle wohlfühlen können! Und nochmals: Respektiert verdammt nochmal die Grenzen von anderen Leuten. «Nein» heisst «Nein» – und nur ein «Ja» heisst «Ja».

Barrierefreiheit

Leider ist das Kochareal nicht komplett barrierefrei. Es gibt aber Zugänge, so dass Menschen im Rollstuhl zumindest teilweise – je nach dem mit Unterstützung – am Tattoo Circus teilhaben können. Es hat ein bis zwei barrierefreie Toilette(n) vor Ort. Wenn ihr dazu spezifischere Fragen oder Anliegen habt, meldet euch bitte bei uns. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden!

Wohin geht das Geld?

Mit dem Geld das am Tattoo Circus zusammen kommt, werden direkt anarchistische, anti-autoritäre und Anti-Knast-Kämpfe unterstützt. Die Erträge gehen somit etwa an die Kaos GL, die LGBTQI Menschen im türkischen Knast unterstützen. An anarchistische Gefangene in Italien, die 2016 bei der Operation «Scripta Manent» verhaftet wurden und denen vorgeworfen wird, unter dem Namen «FAI» – Federazione Anarchica Informale – Anschläge verübt zu haben.

Ein weiterer Teil der Einnahmen geht an den Solifond «Tameio», der anarchistische Gefangene, revolutionäre und soziale Kämpfe in Griechenland unterstützt. Am Tattoo Circus Zürich wird es am Samstag dazu im Speziellen eine Infoveranstaltung geben.

Darüberhinaus werden wir mit dem Geld vom Tattoo Circus Zürich grössere und kleinere Beiträge an weitere Kämpfe und Projekte geben. So etwa an das Infoportal «Indymedia linksunten», das im Zuge der Repression nach den G20-Protesten in Hamburg verboten worden ist. Es gibt viele Formen um zu Kämpfen! Zeigen wir uns solidarisch!

Tattoo Circus Programm

Freitag ist der Tattoo-Desk von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Dort könnt ihr die Portfolios der Tattoo-Künstler*innen durchsehen und euch für einen Tattoo-Termin anmelden. Einige Fotos von den Tattoo-Künstler*innen sind schon online und ihr könnt die hier anschauen. Richtpreise für das Tättowieren ist 80 CHF für die erste Stunde und jede weitere halbe Stunde 30 CHF. Come and get a tattoo!

Das Programm für die Info-Veranstaltungen beginnt am Freitag ab 16 Uhr. Samstag und Sonntag ab 12 Uhr. Das Programm und die Zeiten der Veranstaltungen könnt ihr hier anschauen. Wir versuchen die Veranstaltungen bei bedarf auf englisch, spanisch, italienisch und französisch zu übersetzen, sind jedoch froh wenn sich noch Menschen die übersetzen können bei uns melden (tattoocircus-zurich[at]riseup.net).

Das Programm für die Workshops könnt ihr hier anschauen, zudem wird es bei limitierter Teilnehmer*innen Anzahl, eine Liste zum sich einschreiben haben. Diese Liste findet ihr vor Ort beim Info-Desk.

Ab 17 Uhr beginnt Freitag und Samstag das Abendprogramm – Theater, Shows, Performance, Konzerte und DJ*ANEs bis am frühen Morgen. Das ganze Programm und die Zeiten könnt ihr hier anschauen.

Ob Chill-out Space und Massagen. Büchertische oder Friseur-Salon, vom Gefangenenschreiben bis zur Cocktailbar – es gibt noch vieles mehr. Kommt vorbei! Wir freuen uns!

Wenn ihr mit uns in Kontakt kommen wollt, könnt ihr uns gerne eine E-mail an tattoocircus-zurich[at]riseup.net schreiben.